Was ist eigentlich… GIF Marketing?

Visuelle Kommunikation ist seit Jahren eine beliebte Strategie für Unternehmen und PR-Agenturen. Es gibt viele Sprichwörter, die den visuellen Trend auf den Punkt bringen, wie z.B. „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. Dank der Digitalisierung gibt es heutzutage unendliche Möglichkeiten visuelles Marketing zu betreiben, und zwar nicht nur mithilfe von einfachen Bildern. Insbesondere GIFs (Graphics Interchange Format) sind eine kreative Möglichkeit für Werbetreibende und PR-Agenturen, um potenzielle Kunden zu erreichen und die Bekanntheit der Marke zu steigern. Sie sind günstiger als Videos und effektiver als Bilder. Besonders auf Webseiten und Plattformen mit freien und lustigen Inhalten sind GIFs ein ständiger Vertreter. Aber was genau macht das Format so beliebt?

Vorteile von GIF Marketing

Die Vorteile von GIFs zu Marketing-, Werbe- und PR-Zwecken lassen sich nicht von der Hand weisen. Sie sind tonlose Mini-Videos und somit zu jedem Zeitpunkt konsumierbar, auch ohne Kopfhörer. Gerade, wenn in der Öffentlichkeit durch das Internet gescrollt wird (wie es alle gerne in der Bahn tun), sind sie ein beliebter Zeitvertreib. Der Konsument des GIFs benötigt außerdem nur eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne – in Zeiten von TikTok und Co. bei denen Inhalte auf wenige Sekunden beschränkt werden, lassen sich GIFs einwandfrei in den Alltag der Menschen einbinden.

Ein weiterer positiver Aspekt von GIFs ist der geringe Produktionsaufwand. Meist wird kein Kamerateam oder besonderes Equipment gebraucht – oft reicht das Smartphone aus. Zusätzlich wird keine teure Software benötigt oder Erfahrung mit dem Schneiden von Videos. Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter und WhatsApp unterstützen zusätzlich alle das GIF-Format. Bei Facebook lassen sich sogar Anzeigen im GIF-Format schalten.

Know-How der PR-Agentur

Die PR-Agentur P.U.N.K.T. PR aus Hamburg ist mit einem breiten Fachwissen in der PR-Branche aufgestellt. Insbesondere verfügt sie über eine große Expertise im Bereich Social Media Marketing und Influencer Relations. Durch diese fachliche Spezialisierung auf den digitalen Bereich sind sie der ideale Ansprechpartner für jegliche Maßnahmen des Online-Marketings. Die Mitarbeiter von P.U.N.K.T. PR wissen, worauf es bei der digitalen Contentproduktion ankommt und wie mit den richtigen Maßnahmen, wie z.B. GIFs die Reichweite erhöht werden kann.