Der neueste Streich: Instagram TV

Erst Snapchat und jetzt YouTube? Instagram greift seine Konkurrenz gerne direkt an. Erst hat die Fotoapp die Stories-Funktion eingeführt, die durch Snapchat bekannt und vor allem auch beliebt wurde. Letzte Woche hat Instagram stolz verkündet, dass sie die eine Milliarde Nutzer Marke geknackt haben. Aber damit nicht genug. Die Fotoapp launcht gleichzeitig die neue App und in-app Funktion Instagram-TV – und bildet damit eine direkte Konkurrenz zu YouTube.

Mobile First

Instagram TV ist mit dem eigenen Instagram-Account verbunden und die Videos werden auch in der eigentlichen App angezeigt – was ist also genau neu an Instagram-TV und was ist der Unterschied zu den Videos, die jetzt schon hochgeladen werden können? In der neuen App können Videos mit bis zu 60 Minuten Länge hochgeladen werden. Vorerst können das aber nur große und verifizierte Accounts. Für den Normalnutzer und kleinere Instagram-Accounts sind Uploads von Videos in einer Länge von 15 Sekunden bis 10 Minuten möglich. Das wohl markanteste Merkmal der neuen App ist aber, dass die Videos im Hochkantformat hochgeladen werden müssen, um sich genau in den Screen einzufügen. Damit folgt Instagram TV dem Grundsatz „Mobile First“ und möchte dem Nutzer, der über das Smartphone schaut, ein optimales Erlebnis bieten.

Neue Werbeplattform?

Noch ist die neue Fernseh-App werbefrei und Hashtags können gesetzt werden, erfüllen aber noch keine Funktion. Die Betonung liegt dabei aber auf noch. Denn auf und für Instagram, der Plattform die Influencer überhaupt erst eingeführt hat, spielt Werbung eine große Rolle. Und sie wird auch stetig weiter ausgebaut. Beispielsweise über direkte Einkaufsmöglichkeiten über die Posts oder in den Stories. Deshalb ist es für Marken spannend zu beobachten, wie sich Instagram TV weiter entwickelt und welche Marketingmöglichkeiten sich dadurch ergeben. Sicher ist aber, dass jetzt neue Videos in einem komplett neuen Format gedreht werden müssen, um diese neue App mit Leben zu füllen und den Instagram-Account auf dem neuesten Stand zu halten.