Sicher influencen – geht das?

Wir alle kennen sie: Bilder, auf denen Influencer in komischen Verrenkungen Produkte in die Kamera halten, dabei ganz natürlich lächeln und einfach richtig unnatürlich und fast schon lächerlich aussehen. Diese Posts, die als Werbung gekennzeichnet und als solche durch ihre Absurdität sofort zu erkennen sind, locken bei den meisten Nutzern ein Kopfschütteln und ein erschrockenes Lachen hervor. Den Firmen bleibt das Lachen dabei aber im Hals stecken. Sie haben für die Kooperationen meistens viel Geld in die Hand genommen (oder investiert) und sich erhofft, dadurch neue Zielgruppen zu erreichen. Diesen wollten sie vor allem zeigen, dass sie eine authentische Firma sind, mit interessanten Produkten und Ideen. Doch durch solche Posts wird genau das Gegenteil bezweckt und Firma, Produkt und Influencer stehen als Witz im Scheinwerfer der Öffentlichkeit.

Brand Safety spielt deshalb auch bei Influencer-Kooperationen eine wichtige Rolle. Denn es können nicht nur witzige Posts bei Kooperationen entstehen. Posts mit diskriminierenden Inhalten oder in diesem Umfeld können dem Image einer Marke nachhaltig schaden und sie in ein falsches Licht rücken.

Damit die Brand Safety also gewährleistet werden kann, müssen vor der Kooperation genaue Richtlinien festgelegt werden: Wer gehört zur Zielgruppe, was soll kommuniziert werden und was ist ein absolutes No-Go? Nach diesen Gesichtspunkten kann dann ein passender Influencer ausgewählt werden. Dadurch fällt es schon von Anfang an einfacher, authentischen Content produzieren zu lassen. Denn wer hinter der Marke steht und zu ihr passt, kann auch einfacher ansprechende Posts kreieren, die bei den Usern gut ankommen. Durch Posts, die nicht glattgebügelt und tausendfach ausgebessert wurden, wird die Community der Influencer schneller angesprochen und die Marketingmethode zeigt auch wirklich ihre Wirkung.

Es muss also der richtige Mittelweg zwischen Vorgaben für den Post und genug Freiraum für die Kreativität des Influencers gefunden werden. So sind die Posts authentisch und die Marke ist vor Missverständnissen abgesichert.