Influencer in der Kleinstadt

Normalerweise tummeln sich Influencer ja am liebsten in den großen Städten: Berlin, München, Hamburg und Köln sind beliebte Ziele für den eigenen Wohnort. Die Urlaube gehen vorzugsweise an Orte wie New York, London und Bali. Dort finden sich die schönen Spots, um das richtige Bild zu shooten und zu zeigen, dass man „in“ ist. Und dort wartet auch nicht selten schon die nächste bezahlte Kooperation.

 

Beiträge von Influencern aus Coburg, der Kleinseenplatte oder Bremen sind da eher eine Seltenheit. Doch es gibt sie und auch von dort schreiben sie fleißig Berichte über ihre Reisen in die kleineren Städte Deutschlands und zu den weniger populären Reisezielen. Dadurch haben sie vielleicht die Chance, den Tourismus in deutschen Städten wieder anzuregen. Denn eine Sache gilt auch für diese Reiseziele: Influencer, Blogger und Co. haben eine enorme Reichweite und überzeugen ihre Follower ihnen nachzueifern. Weg vom 5 Sterne Hotel in Dubai und hin zum Road Trip durch das eigene Land.

 

Influencer können nämlich nicht nur Werbung für Produkte machen. Auch Events und eben Urlaubslocations werden als Kooperationen immer beliebter. Die Tourismusverbände in Deutschland haben das jetzt auch erkannt und laden Blogger in ihre beschaulichen Städtchen ein. Egal ob für eine Rundreise durch Franken, ein Besuch in Bremen, um die kulinarischen Besonderheiten der Gegend zu entdecken oder einen Urlaub auf einem Floß zu verbringen. So wollen sie ihre Umgebung für den Tourismus wieder attraktiv machen und haben verstanden, was manche Unternehmen noch zu verstehen versuchen: Blogbeiträge und Posts auf den sozialen Netzwerken, egal ob bezahlt oder unbezahlt, überzeugen die Follower mehr, als jede Werbung der Marke im Fernsehen.