Happy Birthday Internet!

1969 war ein Jahr voller revolutionärer technischer Entwicklungen. Dabei überstrahlt die Landung auf dem Mond häufig andere große Ereignisse, wie die Geburtsstunde des Internets. Im Herbst 1969, genauer am 29. Oktober, wurde die erste Internetverbindung der Welt hergestellt. Zu verdanken haben wir diesen Schritt dem Informatik-Studenten Charles S. Kline, der eine Nachricht von einem PC an der University of California in Los Angeles ans 500 Kilometer entfernte Stanford Research Institute schickte. Über eine Stunde brauchte es, bis folgende Botschaft vollständig übermittelt war: „LOGIN“.

Bis dato konnten nur Computer selber Bauart miteinander vernetzt werden. Kline gelang es also erstmals, verschiedene Betriebssysteme miteinander zu verbinden. Während die Mondlandung live im Fernsehen zu verfolgen war, bekam kaum jemand dieses historische Ereignis an der University of California mit. Selbst den Beteiligten war die Tragweite nicht ganz bewusst.

Jahre gingen ins Land, bis sich das Internet seinen Weg in den Alltag der Menschen bahnte. 1971 konnten sich die Nutzer erstmals Nachrichten in Form einer E-Mail schicken. Zwei Jahre später, 1973, wurden die ersten Verbindungen mit Rechnern außerhalb der USA (in Oslo und London) eingerichtet. Weitere 10 Jahre dauerte es, bis ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Geschichte des Internets gelegt wurde: 1983 wurde das TCP/IP-Protokoll eingeführt. Noch heute werden Daten mit diesem Prinzip übertragen. Es ermöglicht die Aufspaltung einer Nachricht in kleinere Teile, die dann im Netz übertragen und beim Empfänger wieder zusammengesetzt werden können.

Bis in die 90er Jahre kamen maßgebliche Impulse der Internet-Entwicklung zum Großteil aus den USA. Das World Wide Web allerdings wurde vom britischen Wissenschaftler Tim Berners-Lee in Europa erfunden. Diese erste Version des WWW musste aber noch mit komplizierten Kommandos bedient werden. Erst, als 1994 der Mosaic-Browser erfunden wird, reicht ein Mausklick aus, um bestimmte Kommandos zu starten.

Dieser Browser machte es Firmen wie Google und Facebook möglich, zu Mega-Konzernen aufzusteigen. Mit dem mobilen Internet verstärkte sich dieser Trend. Heute ist das Internet allgegenwärtig und aus dem Alltag vieler Menschen wohl nur noch schwierig wegzudenken. Wir sagen „Happy Birthday“ und sind gespannt, wie sich das Internet in Zukunft weiterentwickeln wird. Wir bleiben dran!