Content-Marketing auf LinkedIn

Das soziale Netzwerk LinkedIn bietet Unternehmen und PR-Agenturen die Chance, durch Content-Marketing mehr Aufmerksamkeit zu generieren. Da der ursprüngliche Nutzen des Business Netzwerkes allerdings das Knüpfen und Pflegen von geschäftlichen Kontakten war, lassen viele Marketer die Plattform zu Werbe-, Marketing- und PR-Zwecken noch außer Acht. LinkedIn hat aber weltweit mehr als 650 Millionen Nutzer und somit eine enorme Reichweite sowie Zugriff auf spezifische Informationen über die User, die für das Targeting bestimmter Zielgruppen von Vorteil sind. Es können Details wie die Job-Position, Unternehmensgröße und viele andere Kriterien berücksichtigt werden und die Qualität der erreichten Nutzer steigt. Auch im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) ist das Netzwerk in den letzten Jahren stark gewachsen und bietet, verglichen mit anderen sozialen Medien aufgrund geringer Konkurrenz die ideale Möglichkeit, um mit Anzeige- und PR-Inhalten gute Ergebnisse zu erzielen. LinkedIn hat außerdem den Vorteil, dass ein Unternehmen nach einer Kampagne ausführliche Informationen bezüglich der Klicks und Interessengruppen erhält, was für die Optimierung der Inbound-Marketing-Aktivität sehr wichtig ist.

Die richtigen Inhalte für LinkedIn

Seit einiger Zeit ist es auf LinkedIn außerdem möglich, über die Veröffentlichungsplattform eigene Artikel und Beiträge auf LinkedIn zu posten und auf diesem Weg mehr Aufmerksamkeit und Views zu generieren. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass hilfreiche Inhalte und keine Eigenwerbung oder Eigen-PR gepostet werden. So wird ein größerer Social-Selling-Erfolg erreicht.

Da es auf LinkedIn unzählige Funktionen und Formate gibt, gilt hier: „Einfach mal machen“. Ob PDF, Studie, Hashtag, Bilder, Stories und mehr –  es sollte alles einmal ausprobiert und experimentiert werden. Anschließend empfiehlt es sich, Feedback und Anmerkungen zu sammeln, damit zukünftiger Content für die Zielgruppe optimiert werden kann.

Besonders effektiv sind alle Maßnahmen, die Nutzer länger auf der Plattform halten, denn das ist eins der obersten Ziele von LinkedIn. Aus diesem Grund bevorzugt der LinkedIn-Algorithmus Inhalte, die die Verweildauer erhöhen und die Menschen miteinander ins Gespräch bringen. Auch wer regelmäßig postet und viel interagiert, belohnt der Algorithmus, was gleichzeitig zu höherer Reichweite führt.

Eine weitere innovative Möglichkeit, um als Unternehmen oder PR-Agentur erfolgreich zu sein, ist die Einbindung von sogenannten Corporate Influencern. Im Idealfall sollten diese vorher entsprechend geschult werden, ansonsten bei der Gestaltung aber freie Hand haben. So wird der größte Erfolg erzielt.

Mittlerweile haben sich viele PR- und Kommunikationsagenturen auf den digitalen Bereich spezialisiert und sind somit der ideale Ansprechpartner für Unternehmen, die auf LinkedIn oder anderen Social Media Plattformen erfolgreich sein wollen. Sie wissen, worauf es ankommt, kennen die Do‘s ans Dont‘s des Corporate Content Marketings und helfen Unternehmen dabei, einen authentischen und konsistenten Social Media Auftritt zu gestalten – angepasst an die Zielgruppe der jeweiligen Plattform.