PR zur Weihnachtszeit

Die Weihnachtszeit ist in vollem Gange und somit auch die Hauptsaison für Unternehmen und PR-Agenturen. Die meisten Geschäfte und Online-Verkäufer machen den größten Umsatz im letzten Quartal des Jahres, denn Weihnachtsgeschenke dürfen unter keinem Baum fehlen. Die Corona Pandemie und die damit einhergehenden Regelungen haben dieses Jahr für einen deutlichen Trend weg von klassischen Läden vor Ort und hin zum Online-Handel gesorgt. Umso wichtiger ist es, dass ein Geschäft sich durch kreative PR-Strategien in der Weihnachtszeit im digitalen Raum von anderen Marken abhebt.

Online PR-Strategien zur Weihnachtszeit

In der Weihnachtzeit stehen Nächstenliebe und Familie im Mittelpunkt. Deswegen sollte die richtige PR-Strategie sich auch an diesen Werten orientieren. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten dies virtuell umzusetzen, wie z.B. durch eine Spendenaktion. Das Unternehmen unterstützt auf diese Weise Menschen (oder Tieren etc.) entweder finanziell oder durch bestimmte Produkte oder Dienstleistungen. Gleichzeitig zeigt das Unternehmen seinen Kunden, dass es sich für gesellschaftliche, soziale und globale Probleme stark macht und versucht die Welt ein bisschen besser zu machen. Wenn der Betrag, welcher nach der Aktion gespendet wird, abhängig vom Umsatz oder der Einkäufe ist, schafft das einen zusätzlichen Kaufanreiz – denn Menschen haben gerne das Gefühl etwas Gutes zu tun.

Eine weitere, simple Möglichkeit durch eine PR-Maßnahme positive Aufmerksamkeit zu erregen, ist ein kurzes Imagevideo zum Thema Weihnachtszeit. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist der diesjährige Weihnachtsspot der Supermarktkette Aldi Süd: das Gedicht über die niedliche Karotte Kai spricht sowohl Kinder als auch Erwachsene an. Das zentrale Thema ist ein leckeres Weihnachtsessen gemeinsam mit seinen Liebsten. 

Weihnachten auf Instagram: Gewinnspiele, Challenges und Co.

Selbstverständlich gibt es auch viele Möglichkeiten auf Social Media Plattformen wie Instagram weihnachtliche PR zu betreiben. Als eine PR-Agentur, die sich unter anderem auf Social Media und Online Marketing spezialisiert hat, organisierte P.U.N.K.T. PR diese Weihnachtszeit mehrere solcher Instagram Aktionen. Für den Margarinehersteller Deli Reform beispielsweise wurde eine Rezept-Challenge auf Instagram unter dem Thema „Gesund durch den Winter“ veranstaltet. Durch die Zusammenarbeit mit mehreren Influencern wurde die Challenge auf den Social Media Kanälen beworben. Alle Teilnehmer, die ein gesundes Rezept mit der Margarine gepostet haben, bekommen am Ende die Chance einen hochwertigen Preis zu gewinnen. 

Für die Haushaltsmarke Leifheit hat P.U.N.K.T. PR einen Adventskalender auf Instagram organisiert. Die Abonnenten des Instagram Kanals haben jeden Tag im Dezember die Möglichkeit an einem neuen Gewinnspiel teilzunehmen und für tolle Preise ausgewählt zu werden.

Es gibt also unendlich viele kreative Möglichkeiten für ein Unternehmen seinen Kunden die Weihnachtszeit zu versüßen. Durch zielgruppenspezifische und gut geplante PR-Maßnahmen kann jedes (Online-) Geschäft, egal ob groß oder klein seine Bekanntheit steigern und eventuell neue Kunden gewinnen.