Personalisierter Content – die Lösung der Informationsflut?

Der freie Zugang zu sämtlichen Informationen bringt viele Vorteile mit sich – aber auch einen großen Nachteil: Die Informationsflut scheint kaum zu bändigen zu sein. Hinzu kommen Inhalte ohne Relevanz, die nur noch überflüssig und nervig sind. Die Lösung? Personalisierter Content.

Mittlerweile ist personalisierter Content kein Trend mehr, sondern eine Notwendigkeit, um sein Publikum zu erreichen. Jene Unternehmen, die darauf verzichten, verschenken wertvolle Potentiale, Umsatz zu generieren. Deshalb muss der Content so gestaltet werden, dass er auf Nutzer:innen und Kund:innen möglichst ansprechend wirkt und auf ihre Bedürfnisse individuell angepasst wird.

Künstliche Intelligenz für mehr Individualität

Um Content auch wirklich zu personalisieren, hilft künstliche Intelligenz enorm. Diese kann beispielsweise dafür eingesetzt werden, dass die richtige Zielgruppe für eine E-Mail-Kampagne herausgefiltert wird. So bekommen auch wirklich nur jene die Informationen, die sie auch bekommen wollen. Diese Interessent:innen werden direkt und persönlich angesprochen, meist mit dem eigenen Namen oder durch extra auf die Person zugeschnittene Inhalte. So wird eine Abgrenzung zur Masse geschaffen. Dahinter steckt meist eine Form der künstlichen Intelligenz, die diese Art des Content-Marketings erleichtert. Durch Cookies, Big Data und Analytics-Softwares wird die User Experience individuell angepasst. Das erleichtert nicht nur dem Anbieter, sondern auch den Nachfragenden vieles: Maßgeschneiderte Angebote und personalisierter Content können direkt an die User ausgespielt werden. So wird unnütze und nicht-zielführende Information vermieden.
Doch nicht nur im E-Mail-Verkehr oder beim Online-Shopping, auch im direkten Dialog mit den Kund:innen ist personalisierter Content immer wichtiger. Durch die zunehmende Virtualität, auch beim Einkaufen, ist es online ebenso wichtig direkt mit dem Kunden zu kommunizieren, wie offline – vor allem bei Fragen und Anliegen.

Personalisierter Content für eine langfristige Kundenbindung

Ursprüngliches Contentmarketing, das stets nur die positiven Aspekte auf werbliche Art und Weise hervorhebt, hat langfristig keinen Erfolg, da es für die Kund:innen unglaubhaft wirkt. Vor allem, wenn ihnen dabei Informationen aufgezwungen werden, die sie gar nicht interessieren. Hier muss die PR mit personalisiertem Content ansetzen, um die Kundenbindung sowie die Glaubhaftigkeit auf lange Sicht zu sichern.
Denn auch die Psychologie spielt dabei eine große Rolle. Denn Inhalten, in denen der eigene Name vorkommt, wird automatisch mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Diese Inhalte vermitteln zusätzlich das gute Gefühl, jemand schenkt den eigenen Bedürfnissen Aufmerksamkeit. Dazu kommt Wissensvermittlung, Unterhaltung und Inspiration – denn Inhalte dürfen nicht rein werblicher Natur sein, sondern müssen stets auch einen Mehrwert bieten. Aber auch kleine Dinge, wie persönliche Nachrichten oder eine persönliche Widmung bindet die Kund:innen längerfristig an das Produkt und in weiterer Folge an das Unternehmen.