Metaverse nur ein Hype?

Das Silicon Valley ist bereits tief drin in der Entwicklung des Metaverse: Nicht nur Meta & Co investieren, auch die amerikanischen Digital- und Tech-Unternehmen glauben an die Zukunft des Metaverse. Auch asiatische Metropolen und Länder wie Shanghai und Südkorea investieren dreistellige Millionenbeträge. Dagegen sieht die Lage in Deutschland noch eher verhalten aus. Eine Umfrage des BVDW zeigt jetzt, dass deutsche Unternehmer:innen nicht nur unvorbereitet sind – sie scheinen auch nicht an die Zukunft des Metaverse zu glauben.

Was ist das Metaverse?

Die Idee des Metaverse klingt zunächst fantastisch. Es umfasst die digitale und physische Welt gleichermaßen und verbindet sie in einem virtuellen Raum. Dort gibt es offene und geschlossene Plattformen, erstellte Inhalte und Events. Auch wenn diese Events zeitlich begrenzt wären, hat das nichts mit der Zeit im Metaverse zu tun: Es läuft immer und ständig, und das „live“ in Echtzeit. Gleichzeitig hat diese digitale Welt eine eigene Wirtschaft, in der investiert und gearbeitet werden kann. Auch soll es Objekte geben, die gekauft oder getauscht werden können. Ein bisschen wie „Tokens“ aus einem Videospiel, nur dass diese auch in anderen Kontexten benutzen werden können. Beispiele hierfür sind digitale Parfums oder Kunstwerke. Jeder kann in dieser schönen neuen Welt mitmachen und teilhaben, wie in einem Videospiel ohne Begrenzungen. Auch wenn das alles noch wenig greifbar klingt – weil es das auch nicht ist – so ist die Idee dieses real-virtuellen Raumes doch hoch im Kurs bei verschiedensten Unternehmen. Laut vielen Expert:innen handelt es sich um eine vielversprechende Zukunft, in die frühzeitig investiert werden muss.

BVDW Befragung zeigt Deutschlands Unsicherheit

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft befragte im Juli 2022 die deutsche Unternehmenslandschaft zum Metaverse. 82 % der Fach- und Führungskräfte gaben an, dass man hierzulande nicht vorbereitet sei. Außerdem geht die Mehrheit davon aus, dass das Metaverse zukünftig relevant sein wird, insbesondere für die Kultur. Auch wenn viele die Wachstumsmöglichkeiten sehen und Felder wie bspw. Recruiting ausgebaut werden können, sieht jedoch auch eine Mehrheit das Investitionsrisiko. Und 56 % befürchten, dass das Metaverse nur ein Hype sei, ein Trend – nichts Nachhaltiges.

Letztendlich kann bei einer derartig neuen Entwicklung wohl niemand die Auswirkungen langfristig abschätzen. Jedoch kann zu viel Vorsicht bei Investitionen in den Aufbau des Metaverse dazu führen, dass Deutschland hier zurückfällt. Ob asiatische Tech-Unternehmen und das Silicon Valley Recht haben mit ihren optimistischen Prognosen, wird sich zeigen.