Die Zukunft der Influencer

Unter den Influencer herrscht zurzeit eine große Unsicherheit. Wann finden die nächsten großen Veranstaltungen statt oder wie lange pausieren die Projekte, für diese sie engagiert worden sind? Niemand kann aktuell die Fragen der Influencer genau beantworten. Denn diese und viele andere müssen sich momentan anders orientieren, um sich über Wasser zu halten. Zwischen den Unternehmen und den Influencern herrscht ein großes Spannungsfeld. Einige Unternehmen und Marken kommunizieren nach wie vor gerne und andere verschieben geplante Aktionen. Trotz der unterschiedlichen Ansichten heißt es Haltung und Sensibilität zu bewahren.

Auswirkungen von Corona auf das Influencer Marketing

Das Corona-Virus beeinflusst momentan viele Themen, die vorher selbstverständlich waren. Ein normales Shopping-Erlebnis oder spontanes Bummeln in den Geschäften um die Ecke gestaltet sich schwierig. Viele Einkäufe werden jetzt online getätigt, sei es im Lebensmittelhandel oder beispielweise in der Modebranche. Ist dies somit eine Chance für das Influencer Marketing und die Online-Branche, den Markt zu erstürmen? Oder ist den Menschen nicht nach Shopping zumute? Beide Aussagen enthalten einen gewissen Wahrheitsgehalt. Viele Unternehmen müssen umschwenken auf die Online-Branche und ihre Online-Aktivitäten ausbauen. Doch für geplante Events, die unter anderem zu Verkaufszwecken dienen, gibt es online nur sehr vereinzelte oder gar keine Alternativen. Genau hier setzt die Angst der Influencer ein. Normalerweise ist bei einigen Influencern der Terminkalender für das ganze Jahr meist schon ausgebucht, doch jetzt hagelt es Absagen. Viele der geplanten Veranstaltungen werden nicht stattfinden und die Influencer, welche diese unterstützen sollen, werden in diesem Zusammenhang nicht mehr gebraucht. Mit den verschobenen oder abgesagten Events verringern sich die Posts der Influencer und auch ihre Einnahmen. Viele Unternehmen müssen sparen und somit muss auch der Werbemarkt einstecken. Doch auch viele neue Ideen und Möglichkeiten sind im Kommen und Entwickeln sich durch das Anpassen an die Situation.

Wie sollen Influencer am besten mit der Situation umgehen?

Vorteile der aktuellen Situation, in denen sich die Influencer mit ihrer Zukunft von ihren Kanälen auseinandersetzen müssen, sind zum einen stärker mit seiner Community zusammenzuwachsen. Neben den ganzen Vorstellungen von zum Beispiel Produktlaunches, Events oder anderen Werbethemen, gilt es jetzt sich mit normalen Alltagssituationen auseinanderzusetzen. Influencer können ihre Authentizität gerade in der jetzigen Situation bestärken, in dem sie über ihre Meinung oder private Erlebnisse berichten. Eine noch größere Reichweite kann aufgebaut werden und das gestärkte Band zwischen Follower und Influencer kann für die Zusammenarbeit mit Unternehmen und dem Influencer selbst sehr vorteilhaft werden.

Doch natürlich muss aufgrund des Einflusses von Corona nicht auf Werbecontent auf dem eigenen Kanal verzichtet werden. Auch für die Influencer muss es weitergehen und Geld in die eigene Kasse gespielt werden. Wichtig ist es jedoch, hier das richtige Gespür für Werbung zu beweisen. Das vorgestellte Thema muss sich an alle Umstände anpassen und authentisch sein. Freudestrahlend ein Produkt vorzustellen, ohne zu beachten, dass Teile der Gesellschaft in Kurzarbeit, in die Insolvenz gehen oder den Job verlieren, ist eine Gradwanderung zwischen dem moralischen und dem werblichen Zweck.