Marketing-Automatisierung als Prozessoptimierung

Heutzutage dreht sich im Marketing alles  um ein ganzheitliches Markenerlebnis und eine erfolgreiche Kundenbindung. Zum Erreichen dieser Ziele stehen den Unternehmen vielfältige Möglichkeiten zur Auswahl.  Um die Koordinierung der verschiedenen Marketinginstrumente zu erleichtern, machen sie daher vom Prozess  der  Marketing-Automatisierung (auch Marketing-Automation genannt) Gebrauch. Gemeint ist eine digitale Software-Technologie, die die Aufgaben und Prozesse des Marketings nicht nur automatisiert, sondern darüber hinaus auch optimiert. Sie hilft Unternehmen Marketingkampagnen effizient zu planen und zu steuern und erleichtert gleichzeitig deren Umsetzung. Außerdem fungiert sie als Messinstrument des Erfolgs der einzelnen Marketingmaßnahmen. Kurzum: Die Marketing-Automation entlastet das Marketingteam eines Unternehmens bei seinen täglichen Aufgaben.

Lead-Generierung und -Segmentierung

Die Einsatzmöglichkeiten der oben genannten Software-Plattform zeichnen sich durch eine hohe Vielfältigkeit aus. Am häufigsten kommt die Marketing-Automation jedoch beim Generieren und Segmentieren von Leads zum Einsatz. So wird mit dem Erhalt eines Leads, beispielsweise einer E-Mail-Adresse, automatisch ein Nutzerprofil in der Software angelegt. Dieses Nutzerprofil wird daraufhin regelmäßig mit neuen Daten über den Nutzer, beispielsweise aus den sozialen Netzwerken gefüttert. Anschließend wird von der Automations-Software eine Segmentierung durchgeführt, die die Kunden verschiedenen Gruppen zuordnet. Diese Kundengruppen erleichtern fortan die Zielgruppensuche für neue Kampagnen.

Vorteile der Marketing-Automation

Langfristig gesehen sparen Unternehmen durch die Marketing-Automation in erster Linie zeitliche Ressourcen. Dank einer Priorisierung der Marketingaufgaben können einzelne Projekte besser aufeinander abgestimmt werden, was die gesamte Koordination erleichtert. Außerdem wird durch die Marketing-Automation die Erfolgsmessung nach der Umsetzung einer Kampagne vereinfacht, woraufhin diese weiter optimiert werden kann. Gleichzeitig werden durch die effiziente Gestaltung der Arbeitswege sowohl Kosten- als auch Personaleinsparungen ermöglicht. Diese Mitarbeiter können dann stattdessen an anderen zu besetzenden Stellen eines Unternehmens eingesetzt werden.

Am Ende profitiert auch der Kunde

Am meisten profitiert jedoch das Kundenbindungsmanagement von der Marketing-Automation. Dank der individuellen Nutzerprofile können Unternehmen ihre eigenen Kunden besser verstehen und dadurch ihren Kundenservice optimal personalisieren. Werbemaßnahmen können so individuell auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten werden, wodurch auch der Kunde selbst von der Automatisierung der Marketingprozesse profitiert.

Vielerorts wird heute auf Marketing-Automation zurückgegriffen, wenn es darum geht, die Planung, Steuerung und Auswertung von Kampagnen zu beschleunigen. Ziel ist es durch eine gesteigerte Effizienz gleichzeitig auch die Kundenzahlen zu erhöhen, welche letztlich zu gesteigerten Umsätzen führen sollen. Für den Großteil der Marketingteams ist die Marketing-Automation daher zu einem essenziellen Instrument des Marketing-Mix geworden. Und automatisierte Marketingprozesse sind erst der Anfang – die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden kommunizieren, befindet sich in einem stetigen Wandel. Die Frage, wo die Reise des digitalen Marketings noch hinführen wird, bleibt daher weiter offen.