Vom Outbound Marketing zum Inbound Marketing

Das Outbound Marketing ist vielen Marketern längst ein Begriff. Ihm gegenüber steht das Inbound Marketing. Beide Strategien werden von Unternehmen zur Kundengewinnung bzw. -bindung eingesetzt, unterscheiden sich jedoch grundlegend in ihrer Herangehensweise: Während das Outbound Marketing darauf abzielt den passenden Kunden zu finden, geht es beim Inbound Marketing genau um das Gegenteil, nämlich darum vom Kunden gefunden zu werden.  

Traditionelles Outbound Marketing

Das Outbound Marketing ist die traditionelle Vorgehensweise, bei der Unternehmen ihre Werbebotschaft über verschiedene Kanäle verbreiten. Häufig ist daher auch vom „Old Marketing“ die Rede. Potentielle Kunden sollen über eine direkte Ansprache durch klassische Werbemaßnahmen wie Flyer, Telefonverkäufe oder TV- und Radio-Werbung zum Kauf eines Produktes animiert werden. Die Reichweite der Werbebotschaft hängt dabei von dem ausgewählten Kanal ab.

Sinkende Effektivität klassischer Werbestrategien

Allerdings steigt hierbei die Gefahr, dass die bewusst platzierten Werbebotschaften vom potentiellen Kunden als Unterbrechung der eigentlichen Tätigkeit wahrgenommen und somit bewusst ignoriert werden: Bei TV-Werbung wird genervt weggezappt und auch bei Radio-Werbung wird schnellstmöglich zu einem anderen Sender gewechselt. Für Unternehmen wird es so immer schwieriger, die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Um diesem Defizit entgegenzuwirken, haben Marketer daher eine neue Herangehensweise entwickelt.

Inbound Marketing auf dem Vormarsch

Die Lösung heißt webbasiertes Inbound Marketing. Im Gegensatz zum Outbound Marketing wird hier nicht darauf abgezielt, den Kunden aktiv zu umwerben, sondern vom Kunden selbst online gefunden zu werden und dadurch neue Leads zu generieren. Viele der potentiellen Kunden nutzen das Internet bereits, um sich zu informieren und auszutauschen. Aber auch in Bezug auf Kaufentscheidungen gewinnt das Internet zunehmend an Bedeutung. So können Newsletter, Blogs, E-Books und Co. dabei helfen, eine Sichtbarkeit bei  Nutzern zu erreichen, die sich bereits auf der Suche nach einem Produkt befinden, um so auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen.
Um sich erfolgreich gegenüber der Konkurrenz behaupten zu können, wird außerdem ein effektives Content Marketing benötigt. Erst wenn ein Unternehmen für den Kunden relevanten Inhalt bereitstellt, kann es auch von diesem gefunden werden.

Die Zukunft ist digital

Zwar ist die Umstellung auf Inbound Marketing mit einem hohen zeitlichen Aufwand verbunden, sie bietet jedoch auch zahlreiche Vorteile: Nicht nur kann eine detaillierte Messbarkeit des ROI garantiert werden, auch die Interaktion mit potentiellen Kunden ist groß. Immer mehr Unternehmen steigen daher vom klassischen Outbound Marketing auf das moderne Inbound Marketing um, wenn es um eine effektive und langfristige Kundengewinnung bzw. -bindung geht.