Der Reiz von Podcast-Werbung


In den letzten Jahren ist die Anzahl von Podcasts steil angestiegen und auch das entsprechende Publikum hat großen Zuwachs erfahren. Jede fünfte Person in Deutschland nutzt dieses Format, sei es nun über einen Streamingdienst wie Spotify oder das Internet. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage (2018) des Digitalverbandes Bitkom. Besonders beliebt ist es bei den 21- bis 35-Jährigen.

Was sind Podcasts?

Podcasts sind Audio- und Videobeiträge, die über das Internet zugänglich sind. Der Begriff ist ein Kunstwort, das sich aus den Wörtern „Pod“ („play on demand“) und „Cast“ (Abkürzung des englischen Begriffs „broadcast“, also Rundfunk) zusammensetzt. Das Audioformat ist weitverbreitet, da es leicht zu produzieren ist und die Hörer es immer und überall konsumieren können.

Podcast-Werbung

Aufgrund des weiterhin ansteigenden Audiotrends werden Podcasts auch für Werbetreibende immer interessanter, denn nirgendwo sonst ist die Akzeptanz für Werbung so hoch wie hier. Während Anzeigen auf YouTube, im Fernsehen und im Radio oft als störend angesehen werden, kommen vor allem Werbenachrichten, die vom Podcast-Host selbst eingesprochen werden, bei den Konsumenten vergleichsweise gut an. Die Wenigsten brechen einen Podcast ab, wenn sie eine Werbung hören und mehr als dreiviertel hören sogar bereitwillig zu, wenn dadurch die Nutzung des Podcasts weiterhin kostenfrei bleibt. Dies zeigt eine Podcaststudie von Podstars aus dem Jahr 2018. Die Werbung sollte allerdings zum Inhalt passen und im Idealfall auch einen Mehrwert für den Konsumenten bieten.

Werbung auf Spotify

Seit 2018 investiert der Streamingdienst Spotify stark in Podcasts und hat, nach eigenen Angaben, inzwischen über 40 Millionen Podcast-Hörer. Während der Coronakrise ist die Nachfrage nach diesem Format nochmal deutlich in die Höhe geschossen. Nun testet Spotify in Deutschland eine neue Art Werbung zu schalten. Weil die Meschen Podcasts oft neben anderen Aktivitäten, wie Auto fahren, putzen oder zum Einschlafen hören, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass direkt auf Werbenachrichten reagiert wird. Dem will Spotify nun durch In-App-Angebote entgegenwirken, indem die Sponsoren einer Show in den Shownotes der jeweiligen Folge angezeigt werden. Durch Anklicken landen die Nutzer direkt auf der Webseite des entsprechenden Unternehmens. Falls die Werbung einen Promo- oder Rabattcode enthält ist dieser ebenfalls in den Shownotes zu finden. So muss der Podcast nicht nochmal gehört werden, nur um an die gewünschten Informationen zu kommen, da sie hier einfach zugänglich abrufbar sind.