Smartphones ohne Akku – bald möglich?

Wer morgens auf das Smartphone schaut und merkt, dass es am Abend zuvor nicht an das Ladegerät angeschlossen wurde, den packt schon mal die nackte Panik. Doch was, wenn so etwas bald schon nicht mehr nötig ist?

Obwohl unsere Smartphones heutzutage alles können, bleibt die Akku-Ladezeit ein Problem, dass besonders Menschen, die mit ihrem Mobiltelefone arbeiten, täglich betrifft. Wenn das Handy Fotos machen, Content bearbeiten, Musik abspielen und Videos zeigen soll, dann verbraucht es auch viel Akku, der dann meist schon vor dem Tagesende aufgebraucht ist.

Schon 2025 soll es allerdings Smartphones geben, die komplett ohne Batterie funktionieren. Somit könnte unter anderem die Umwelt stark entlastet werden, weil Materialien zur Herstellung wegfallen und der Akku nicht mehr weggeschmissen oder ausgetauscht werden müsste. Durch den nicht mehr vorhandenen Akku würden unsere Smartphones generell leichter und außerdem auch kostengünstiger werden.

Wie geht das?

Ein neues Konzept namens „Zero Power Communication“, soll zukünftig Energie aus WLAN-, Bluetooth- und Mobilfunksignalen, die ohnehin durch die Luft schwirren, ziehen. So können nicht nur Daten, sondern auch Strom jederzeit übertragen werden und Handy-Akkus wären nicht mehr notwendig.

Auch im industriellen und landwirtschaftlichen Sektor wird bereits über den Einsatz der „Zero Power Communication“ diskutiert. Sie soll außerdem eine Hauptanwendung des kommenden 6G Mobilfunkstandards sein, mit dem Daten bis zu 100-mal schneller übertragen werden können als mit dem Mobilfunkstandard 5G. Die finanzielle Unterstützung des neuen Standards mit mehreren Millionen Euros, wurde bereits von der alten Bundesregierung bekanntgegeben.

Etwas Ähnliches gibt es schon jetzt!

Auf der Elektromesse CES im Januar 2022 wurde bereits die neuste Generation der TV-Fernbedienung „Eco Remote“ von Samsung vorgestellt, die keine Batterie mehr benötigt. Sie bezieht ihren Strom aus kleinen integrierten Solarzellen und aus Funkwellen von WLAN-Routern.

Weil Smartphones einen größeren Energiebedarf als Fernbedienungen haben, reicht dieser Strom aktuell noch nicht aus. Die Null-Akku-Technik soll aber aktuell so große Fortschritte machen, dass es laut Experten in drei bis fünf Jahren batterielose Handys auf dem Markt geben soll.