Facebook News

Die Social Media Plattform, welche 2004 in Cambridge gegründet wurde und mittlerweile knappe 1,9 Milliarden aktive Nutzer verzeichnet, dürfte jedem bekannt sein. Weniger geläufig hingegen ist Facebook News. Während das Unternehmen Facebook in den USA schon knapp eineinhalb Jahre Erfahrungen mit diesem Format gesammelt hat, soll dieses nun auch in Deutschland im Mai 2021 eingeführt werden.

Was sich hinter Facebook News verbirgt

Facebook News soll zu einem dedizierten Ort für journalistische Inhalte werden. Während Facebook in den USA und Großbritannien schon mit zahlreichen Verlagen kooperiert und diese Inhalte in einem separaten Feed anbietet, soll das soziale Netzwerk ab Mai nun auch in Deutschland ins Nachrichtengeschäft eintreten. Die Verlage stellen Facebook ihre Inhalte kostenpflichtig zur Verfügung. Bereits über 100 Medienmarken sind mit an Bord, wenn Facebook News startet. Von großen Medienunternehmen, über regionale Verlage bis hin zu Nischenmagazinen. Das Spektrum ist breit gefächert.

Kooperation mit bekannten deutschen Medienhäusern

Mit dabei sind u. a. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Die Funke Mediengruppe, Gruner + Jahr sowie die Handelsblatt Media Group. Diese Verlage profitieren ebenso wie Facebook von der neuen Art der Kooperation.  Das zeigen die Erfahrungen, die in den USA bereits gesammelt werden konnten. Facebook News ermöglicht es den Content-Lieferanten eine höhere Reichweite zu erzielen, was wiederum auch von Vorteil für deren Public Relation ist. So generieren beispielsweise Links, die direkt zu den Verlagsseiten führen, eine höhere Aufmerksamkeit bei den Leserinnen und Lesern für die jeweiligen Verlage. Dabei handelt es sich jedoch nicht ausschließlich um freie Links. Immer beliebter werden sogenannte Paywalls, die verhindern, dass Artikel kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus zahlt der Medienkonzern den Verlagen zusätzlich Geld für weitere, ergänzende Nachrichten auf ihrer Plattform. Komplette Texte sollen allerdings nicht auf der Facebook-Plattform erscheinen mit der Intention, dass die Medienhäuser weiterhin die vollständige Kontrolle ausüben können.

Personalisierte News

Jeder Leser erhält personalisierte Vorschläge, die sich an die jeweiligen Interessen der Leser richten. Die Empfehlungen orientieren sich dabei an den Nachrichten, die die Nutzer abonnieren, lesen und teilen. Auch neue Themen und Beiträge werden den Lesern auf Grundlage ihrer Vorlieben vorgeschlagen. Der Hintergedanke von Facebook ist dabei, die Verlage und Redaktionen zu unterstützen und ihre Geschäftsmodelle auszubauen, indem sie neue Leser*innen und Abonnenten gewinnen. Auch das Problem, dass durch die Vielzahl an Nachrichtenangeboten, Inhalte von Verlagen im Newsfeed untergehen, soll dadurch gelöst oder zumindest weitestgehend verringert werden.