Super-Follows: Das neue Abo-Format auf Twitter

Ab sofort erhalten auserwählte Twitter-Nutzer:innen mit großer Reichweite sowie prominente Personen in den USA und Kanada die Möglichkeit, gegen eine Gebühr exklusiven Inhalt auf der Social-Media Plattform Twitter anzubieten. In einigen Wochen geht das Abo-Format weltweit an den Start und bietet Zugang zu Bonusinhalten mithilfe eines kostenpflichtigen Super-Follows.

Mit Twitter Geld verdienen

Nachdem die laufende Testphase des neuen Abo-Formats auf Twitter abgeschlossen ist, können Twitter-Nutzer:innen künftig mit Tweets Geld verdienen. Für eine monatliche Gebühr von 2,99 Dollar, 4,99 Dollar oder 9,99 Dollar erhalten Super-Followers ungefilterte Tweets sowie exklusive Bilder und Videos. Hiermit besteht die Möglichkeit intensiver mit Personen aus den Bereichen Aktivismus, Journalismus, Musik oder Sport zu interagieren und authentischer zu kommunizieren.

Wie das Abo-Format eingesetzt werden kann, zeigt der Super-Follow-Kanal von TarotByBronx. Während normale Follower hier weiterhin Tweets zum Thema Astrologie einsehen können, erhalten Super-Followers Bonusinhalte sowie individuelle Wahrsagungen und spirituelle Beratungen. Ein weiteres Beispiel für die Anwendung des Twitter-Abos zeigt die Make-Up Influencerin Tiara Willis, die ihren Super-Followern exklusive Produkt- und Anwendungstipps im Bereich Skincare anbietet. Ihre Follower ohne Super-Abonnement erhalten nach wie vor aktuelle Meldungen aus der Welt des Make-Ups.

In Zukunft sollen Super-Follows auch auf weitere Twitter-Angebote ausgeweitet werden. Das Monatsabo dient dabei als Eintrittskarte, um an Live-Unterhaltungen teilzunehmen oder Zugang zu exklusiven Communities oder Newslettern zu erhalten. Inwieweit Super-Follows intensiver in die Social-Media Plattform integriert werden, zeigen die kommenden Erweiterungen auf Twitter.

Facebook und Co. machen es vor

Während ein Super-Follow zukünftig auch die Möglichkeit bietet, kostenpflichtig Newsletter auf Twitter zu abonnieren, bietet Facebook News bereits ein ähnliches Abo-Format an. Auch die Twitter eigene Plattform „Spaces“, die Live-Audio-Unterhaltungen ermöglicht und in Zukunft exklusiv für Super-Followers angeboten wird, orientiert sich an ihrem Vorbild: Mit Clubhouse gibt es bereits eine Plattform für Live-Podcasts und virtuelle Konferenzen, bei denen per Audio an Unterhaltungen und Diskussionen teilgenommen werden kann.

Mit Super-Follows knüpft Twitter an aktuelle Trends der sozialen Netzwerke an und unternimmt den Versuch, sich gegenüber anderen Plattformen zu behaupten. Inwieweit es Twitter gelingt, mit der Funktion des Abo-Formats Twitter-Nutzer:innen zu unterstützen und zugleich Social-Media-Inhalte zu individualisieren zeigt sich in wenigen Wochen mit der weltweiten Einführung von Super-Follows.