Die vier wichtigsten E-Commerce-Strategien

Wenn die Konkurrenz zunimmt und der Wettbewerb größer wird, bedarf es cleverer E-Commerce-Strategien, um den eigenen Onlinehandel erfolgreich voranzutreiben. Die folgenden Aspekte sind dabei von besonderer Relevanz.

Den richtigen Fokus setzen

Nach erfolgreicher Etablierung am Markt, ist die Generierung von Neukund:innen für viele Unternehmen erschwerlicher als gedacht. Durch entsprechende Akquise versuchen viele weiteres Wachstum anzutreiben – ein hohes Zeit- und Kostenaufkommen ist die Folge. Empfehlenswerter ist es hingegen, den Fokus auf die Bestandskund:innen zu richten. Ihre bereits bekannten Bedürfnissen können dabei von großem Vorteil sein, um mit zielgerichtetem Marketing die Aufmerksamkeit auf das eigene Unternehmen zu lenken. Ein professioneller Onlineauftritt mit Wiedererkennungswert, leichter Navigation und relevanten Inhalten erhöht die Verweildauer der Kund:innen auf der jeweiligen Website und sorgt langfristig für eine zufriedene und treue Kundschaft.

Remarketing nutzen

Um die Verkaufszahlen zu erhöhen, hat sich gezeigt, dass Remarketing zu den erfolgreichsten E-Commerce-Strategien zählt. Dabei handelt es sich um eine Online-Werbemethode, die mithilfe von Cookies die Produktinteressen der Websitebesucher:innen speichert. Im Anschluss erhalten die Besucher:innen auch auf anderen Websites auf sie zugeschnittene Werbung und Erinnerungen an ihr Kaufvorhaben.

Auf Cross-Selling setzen

Auch das Cross-Selling hat sich als lukrative Maßnahme herausgestellt. Cross-Selling, also Querverkauf, meint, dass ein Unternehmen seiner Kundschaft im aktiven Kaufprozess ein zusätzliches Produkt verkauft. Dabei hat der Onlineshop den Vorteil, dass die Produktinteressen bereits bekannt sind. So können weitere Produkte und Sets ausgewählt werden, die dann der Kundschaft vorgeschlagen und empfohlen werden können.

Prägnant sein

Um den Kund:innen die Entscheidungsfindung zu erleichtern, sollten die wichtigsten Informationen zum Produkt, Versand und den Zahlungsvorgängen unkompliziert, prägnant und übersichtlich vermittelt werden. Lange Fließtexte und schwer auffindbare Informationen wirken eher abschreckend und stehen einem schnellen Verkaufsabschluss im Wege.