X: Kaum noch Gezwitscher – Jeder fünfte Deutsche postet nicht mehr 

Die Übernahme von Twitter, jetzt als X bekannt, durch Elon Musk zeigt deutliche Spuren im Nutzungsverhalten. Laut einer Bitkom-Umfrage hat jeder fünfte deutsche X-Nutzende das Posten eigener Beiträge eingestellt. Die Plattform scheint sich schwer von Musks Einfluss zu erholen. 

Weniger Zeit und mehr Hatespeech

Über ein Drittel der befragten User:innen verbringt nun weniger Zeit auf X als vor der Übernahme. Noch alarmierender ist, dass 19 Prozent das Posten und Teilen von Beiträgen gänzlich eingestellt haben, während weitere 22 Prozent ihre Aktivitäten reduziert haben. 
Die Umfrage zeigt auch, dass 46 Prozent der Nutzer:innen Desinformation und Hate-Speech auf X zunehmend kritisieren. Dies könnte eine weitere Ursache für den schwindenden Zuspruch der User:innen sein. 

Was bedeutet das für die Werbekunden?

Nicht nur Nutzer:innen verabschieden sich von X, auch Werbekund:innen ziehen sich zurück. Ebiquity berichtet von einem „noch nie gesehenen“ Rückgang der Werbekund:innen. Das aktuelle Werbeumfeld bei X, geprägt von Krypto-Ads und wenig vertrauenswürdigen Playern, macht die Plattform für Werbetreibende zunehmend unattraktiv. 
Die Umfrage zeigt, dass fünf Prozent der Befragten bereits ihr Profil aufgrund der Musk-Übernahme gelöscht haben, während ein Drittel dies perspektivisch plant. Dies sollte Unternehmen nachdenklich stimmen, da nicht nur die Reichweite, sondern auch die Glaubwürdigkeit der Plattform in Frage gestellt wird. 

Unternehmen in der Zwickmühle: Strategie muss überdacht werden 

Unternehmen, die auf X setzen, stehen vor einer Herausforderung. Ist X noch die richtige Plattform für die Zielgruppenansprache? Sind die Werbeausgaben hier noch sinnvoll? Möchte man als Unternehmen überhaupt auf einer Plattform vertreten sein, die immer mehr in der Kritik steht? Angesichts schwindender Zahlen an Nutzer:innen und einer unattraktiven Werbeumgebung müssen Unternehmen ihre Strategien überdenken und sich auf mögliche Veränderungen in der Zukunft vorbereiten. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Plattform unter der Führung von Elon Musk entwickeln wird und welche Auswirkungen dies auf die sinkenden Zahlen und die Attraktivität für Unternehmen haben wird.