Podcasts – Marketing für die Ohren

Wann fangen wir an, ein bestimmtes Contentformat zu mögen und es immer wieder zu konsumieren? Sobald wir uns unterhalten und gleichzeitig informiert fühlen. Mit Podcasts gelingt es einfach, diesen Effekt bei den Rezipienten herzustellen. Denn nichts überträgt mehr Emotionen und weckt mehr Aufmerksamkeit als Sprache. Deshalb gehen Podcasts gerade auch so durch die Decke. Immer mehr Influencer beginnen, sich neben Instagram weitere Standbeine aufzubauen und setzen dabei auf Podcast. Und auch Unternehmen springen auf den Zug der Audioformate auf. Denn mit Infotainment steigern sie die Kundenbindung und werben, ohne aktiv Werbung zu machen.

Durch das Grundprinzip „Smartphone-First“ ist die Nutzung von Podcasts auch wieder „in“ geworden. Dort sind Podcast-Apps schon vorinstalliert und verleiten die Nutzer dazu, in die Audiowelt einzutauchen. Jeder fünfte Deutsche hört inzwischen regelmäßig Podcast-Folgen und lässt sich von den Inhalten natürlich auch beeinflussen. Eine neue Art potentielle Kunden zu erreichen, entwickelt sich dadurch immer weiter und wird vor allem auch für Unternehmen und ihre Werbung interessant.

Denn während wir von TV-Werbung und Plakaten meistens genervt sind, diese übersehen oder wegschalten, sind die Nutzer von Podcasts offen für die Informationen zu einem Unternehmen. Noch werden diese ihnen im Inhalt des Podcasts präsentiert. Doch auch die klassische Werbeeinblendungen vor dem Beginn eines Podcasts wird immer beliebter: Durch die Alleinstellung sind diese Spots allerdings nicht nervig und werden akzeptiert.

Messbar sind die Reichweiten und die Wirkungen dieser Werbespots aber noch nicht wirklich. Sie dienen zwar meistens der Markenbekanntheit, ob sie aber aktiv wahrgenommen werden, ist noch unklar. Um das herauszufinden arbeiten die Unternehmen häufig auch mit Rabattcodes, die sie den Hörern zu Verfügung stellen. Durch die Spots und den Content erreichen die Unternehmen ihre Kunden nicht nur auf neuen Wegen, sie investieren auch in eine langanhaltende Markenbeziehung und verbinden die Emotionen ihrer Hörer mit ihren Produkten.