It’s TikTok o’clock (für Werbung)

TikTok ist ein soziales Netzwerk aus China, auf dem Nutzer kurze, selbstgedrehte Videos veröffentlichen können. Diese Clips werden mit Musik oder Szenen aus Filmen oder Serien unterlegt, die der User dann synchron mitsprechen kann. Die Videos sind meist auf 15 Sekunden limitiert, können aber bei Bedarf auch länger oder kürzer sein. Die Beiträge können, wie bei anderen sozialen Netzwerken auch, geteilt, geliked und kommentiert werden. Auch die Funktion „folgen“, mit der die neusten Inhalte ausgewählter Profile angezeigt werden, ist hier integriert. Die Nutzung von TikTok ist kostenlos, allerdings können die Zuschauer den „Stars“ in Live-Streams Geld spenden und diese dadurch Profit machen.

Das Erstellen von TikTok Videos ist nutzerfreundlich und einfach. Sie können entweder am Stück oder schrittweise in verschiedenen Abschnitten aufgenommen werden. Anschließend folgt meist eine Bearbeitung der Videos durch Effekte und Filter.

TikTok Demographie

Mit insgesamt 800 Millionen monatlichen Nutzern weltweit, mehr als 100 Mio. davon in Europa, ist TikTok ein rasant ansteigendes soziales Netzwerk. Laut eines Pitch Deck Leaks (AdAge) sind 69 % der TikTok User zwischen 16 und 24 Jahren alt. Wer also vor allem die jüngere Generation, auch Gen Z genannt, erreichen möchte, ist bei TikTok an der richtigen Adresse.

In Deutschland nutzen monatlich 5.5 Millionen Menschen die App, 60 % davon sind weiblich. Dies generiert mehr als 13 Milliarden Views von deutschen Nutzern pro Monat. Im Durchschnitt wird TikTok somit zehnmal pro Tag aufgerufen und die gesamte Verweildauer am Tag beträgt um die 50 Minuten (in Deutschland).

TikTok Werbung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Werbung auf TikTok zu schalten:

TopView ist ein bis zu 60 Sekunden langes Videoformat durch das die User mithilfe von Bild, Ton und Text auf das Unternehmen oder ein Produkt aufmerksam gemacht werden. Der Clip ist unübersehbar auf dem Spitzenplatz für Werbung auf TikTok platziert.

Bei einem Brand Takeover wird eine statische oder dynamische Anzeige im Vollbildmodus eingeblendet. Hierbei kann es sich um ein 3 Sekunden andauerndes Bild oder ein 3 bis 5 Sekunden langes Video handeln.

In-Feed Ads hingegen werden im „Für Dich“ Feed angezeigt. Diese 1 Minute langen Videos können wie normale Beiträge auch von Usern geliked, geteilt und kommentiert werden.

Die Branded Hashtag-Challenge ist im Gegensatz dazu ein Interaktionsformat, das insbesondere auf User ausgerichtet ist, die selbst Beiträge erstellen und nicht nur konsumieren. Das Ziel ist es, Nutzer zu animieren, eigene Inhalte rund um die entsprechende Kampagne zu kreieren und durch die vielen Interaktionsmöglichkeiten die Markenbekanntheit zu steigern.

Unter Branded Effects versteht man das Erstellen von individuellen Stickern, Filtern und Spezialeffekten.

Welche Maßnahme für ein Unternehmen am besten passt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Ziel der Anzeige oder auch den finanziellen Mitteln, die einer Firma zur Verfügung stehen. 
Abschließend wird deutlich, dass TikTok eine schnell wachsende Plattform ist und sich Werbung auf dieser für Unternehmen immer mehr lohnen wird.