Digitale Trends im Jahr 2024

Neues Jahr, neue Trends. Im Jahr 2024 braucht die PR-Branche sich nicht weit aus dem Fenster lehnen, um neue Themen und Trends zu finden. Themen, die im Jahr 2023 bereits heiß diskutiert wurden, wie beispielsweise KI oder Data-Driven PR sind auch im neuen Jahr weiterhin relevante Themen der PR-Branche. Welche digitalen Trends sind im Jahr 2024 zu beachten?   

Tschüss X und Hallo LinkedIn 

Auf den sozialen Medien ändern sich Trends sehr schnell, aber nicht jeder hätte damit gerechnet, dass X (ehemals Twitter) seine Relevanz verlieren wird. Damals noch einer der wichtigsten Plattformen für Journalisten und Medien, heute eine Plattform, die viel Hatespeech und Fake News in sich birgt.    

Die Alternative? Mittlerweile ist LinkedIn zu einer Plattform gewachsen, die mehr Social Media als nur Recruiting und Jobsuche bietet. Der Meinungsaustausch und die starke Präsenz von Unternehmen wird immer wichtiger. Damit gilt die Plattform als ideale Alternative zu X. Unternehmen sollten das für sich ausnutzen, um ihren Social Media Auftritt zu stärken.    

Digitale Plattformen, Präsenz und Authentizität 

LinkedIn ist nicht die einzige Plattform, durch die sich die Präsenz auf Social Media stärken lässt. Der authentische digitale Auftritt eines Unternehmens auf Social-Media-Plattformen ist seit der Pandemie eine der wichtigsten PR-Strategien. Dieser Trend wird nicht so schnell nachlassen, weil viele Unternehmen, vor allem in Deutschland, diesen Aspekt noch weiter ausschöpfen können. Ein Stichwort hierfür ist „Influencer Marketing“ – und dabei ist nicht von großen Influencern die Rede. Mittlerweile sind „Mikro Influencer“, die eine Reichweite von 1 Tsd. bis 100 Tsd. Followern haben, eine wichtige Quelle für die authentische Präsenz von Marken geworden. Diese Ressource sollten Unternehmen auch im Jahr 2024 strategisch anwenden.  

KI als PR-Tool  

Die künstliche Intelligenz wird mittlerweile immer wichtiger und auch wie bei anderen neuen Innovationen, ist es hier genauso essenziell, sich frühzeitig auf diese Veränderung einzulassen. Im Jahr 2024 wird sich der Fokus auf die optimale Anwendung der KI als Tool widmen. Die KI bietet die Möglichkeit, Prozesse und Planungen zu automatisieren. Dadurch kann ein Unternehmen Zeit und Arbeitskraft einsparen und diese Ressourcen in wichtige Projekte investieren. Diejenigen, die sich am ehesten auf die Nutzung der KI einlassen, werden sich einen großen Vorteil verschaffen.