Instagram als Informationsquelle

Eine beliebte Themen- und Informationsquelle von Redakteuren in deutschen Medientiteln ist vermehrt Social Media. Die Themenspanne reicht dabei von Prominews, über Lifestyle bis zu Politik. Die Redakteure können ihre Recherche auf die Instagram Profile der beliebten deutschen Promis reduzieren und erhalten Informationen so direkt aus erster Hand.

 

Die sozialen Netzwerke haben die Medienwelt verändert. Beziehungen von Prominenten werden nicht mehr in Pressemitteilungen oder auf öffentlichen Veranstaltungen preis gegeben, sondern auf den Instagram Kanälen der Promis. Das hat für die betroffenen Personen einen Vorteil: Sie sind der Sender der Information. So können die Promis selbst die Informationen weitergeben, die sie auch wirklich teilen wollen.

Instagram als Informationsquelle für die deutschen Medien und Newsportale

Nachrichten über das Weltgeschehen erreichen junge Menschen in Deutschland über Instagram als über Facebook. Also genau über die Quellen, aus denen die Medien ihre Nachrichten auch beziehen.

 

Warum sollte man dann noch Medien und Newsportale konsumieren?

Die Medien und Newsportale haben einen großen Vorteil. Sie fassen die News zusammen und filtern unwichtige Geschehnisse. So sparen Leser Zeit und konsumieren die News effizient.

Deutlich mehr Vertrauen als Instagram oder andere soziale Netzwerke genießen klassische Medien wie Newsportale, Nachrichten oder Magazine. Nachrichten, die sich über soziale Medien verbreiten, stehen ihre Nutzer oft eher skeptisch gegenüber. Die Übernahme einer Information von Instagram in ein klassisches Medium validiert ihren Inhalt für den Konsumenten somit.

 

Welche Medien beziehen ihre Informationen von Instagram?

Der Spitzenreiter ist stern.de, dicht gefolgt von t-online.de, bild.de und rtl.de, laut einer quantitativen Stichprobenerhebung der Medienagentur Jeschenko. Die Auszählung ergab, dass stern.de 94 Artikel in ca. einem halben Monat mit Instagram als Quelle veröffentlichte. Der Grund für diese Handhabung liegt bei den Interessen der Zielgruppe. Um den Geschmack der Leser zu treffen, müssen die Redakteure ihre Interessen kennen und die Informationen dieser Interessen gibt es frei zugängliche auf Instagram. So entstehen aus Instagram Postings schnell die neusten Schlagzeilen.